Im Lande der Barbaren (5) – Fischmarkt

Muragaki Awaji-no-kami leitet im Jahre 1860 eine japanische Delegation in die USA. In seinem Tagebuch notiert er seine Eindrücke von Amerika.

Bereits erschienen:
Teil 1 – Ehefrauen
Teil 2 – Geisterland
Teil 3 – Zehntausend Meilen
Teil 4 – Kaufmann

Die japanische Delegation nimmt als Zuhörer an einer turnusmäßigen Senatssitzung teil. 40 bis 50 Senatoren sind anwesend.

Einer sprang auf und schimpfte – so laut er konnte – und gestikulierte wie ein Verrückter. Als er sich hinsetzte, folgten ihm weitere, die sich alle in derselben Art verhielten. Auf unsere Frage sagte man, daß die Staatsangelegenheiten hier öffentlich diskutiert würden. Wir konnten keine weiteren Fragen stellen, obwohl wir dazu animiert wurden. Es wäre sehr ungehörig und unhöflich von uns gewesen, sich mit den Staatsangelegenheiten einer anderen Nation zu befassen. […] Die Senatoren trugen ihre üblichen engen schwarzen Jacken und Hosen und erhoben ihre Stimmen in einer entschieden zu ungehörigen Weise.
Wir flüsterten uns zu, daß die Szene der auf dem Fischmarkt von Nihonbashi ähnelte und lächelten.

Bereits zuvor hatten die Japaner in Washington an einem öffentlichen Empfang teilgenommen, bei dem sich eher unwohl fühlten.

Wir konnten nicht verstehen, warum wir diese Tausende von Menschen vom Balkon aus begrüßen sollten, und nicht einmal eine Tasse Tee wurde uns angeboten, und weshalb wir später dieses Gebäude besichtigen mußten, das wie ein verlassener buddhistischer Tempel aussah [das Weiße Haus].

(zit. nach: Die Geburt des modernen Japan in Augenzeugenberichten, hrsg. u. eingel. v. Gertrude C. Schwebell. Düsseldorf, 1970)

0 Responses to “Im Lande der Barbaren (5) – Fischmarkt”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Categories

del.icio.us

RSS Japan News

  • An error has occurred; the feed is probably down. Try again later.

%d bloggers like this: