Im Lande der Barbaren (4) – Kaufmann

Muragaki Awaji-no-kami leitet im Jahre 1860 eine japanische Delegation in die USA. In seinem Tagebuch notiert er seine Eindrücke von Amerika.

Bereits erschienen:
Teil 1 – Ehefrauen
Teil 2 – Geisterland
Teil 3 – Zehntausend Meilen

Die Japaner erreichen nach langer Fahrt Washington und werden festlich empfangen:

Ungeheure Zuschauermengen auf den Straßen. Alle Glocken läuteten zum Zeichen der Freude. Von den Fenstern der dritten und vierten Stockwerke überschütteten uns Frauen mit Blumen, was uns entsetzte. Wir erfuhren später, daß dies üblich ist […] und als respektvoller Willkommensgruß für uns gemeint war.

Es folgt eine Audienz bei Präsident James Buchanan, bei der die in traditioneller Tracht gekleideten Japaner ein Schreiben des Shōgun übergeben. Anschließend ziehen sie sich ins Hotel zurück.

Am Abend saßen wir beisammen und besprachen den ereignisreichen Tag. Wir kamen überein, daß der Präsident, ein silberhaariger Herr von über 70 Jahren, sehr angenehme Manieren habe, ohne seine edle Würde zu verlieren. Wie irgendein Kaufmann trug er ein einfaches schwarzes Gewand, bestehend aus Jacke und Hose. Er hatte weder Schwert noch Orden. Alle hohen Beamten waren ebenso gekleidet, während die Offiziere dagegen Epauletten, goldene Streifen auf den Ärmeln und ein Schwert an ihrer Seite trugen. Es scheint uns sehr sonderbar, daß Frauen bei solchen zeremoniellen Anlässen zugegen sein dürfen. […] Wir waren unangenehm berührt, daß die Amerikaner kein Gewicht auf Klassenunterschiede legen und daher auf alles Dekorum verzichteten. Wir sind allerdings sehr glücklich bei dem Gedanken, daß der Präsident unsere Gesandtschaft sehr hoch einschätzte und dies voller Stolz den anderen Nationen zeigte, indem er verschiedenen Zeitungen erlaubte, Bilder von uns in unseren zeremoniellen Gewändern zu veröffentlichen.

(zit. nach: Die Geburt des modernen Japan in Augenzeugenberichten, hrsg. u. eingel. v. Gertrude C. Schwebell. Düsseldorf, 1970)

0 Responses to “Im Lande der Barbaren (4) – Kaufmann”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Categories

del.icio.us

RSS Japan News

  • An error has occurred; the feed is probably down. Try again later.

%d bloggers like this: