36 Views of Mishima Yukio (3) – Takahashi Kazumi

Mishima Yukio 3
Wie unterschiedlich unsere Standpunkte auch waren- darin, wie wir unser Interesse bestimmten Dingen der Wirklichkeit zuwandten, oder welches von den unzähligen Phänomen wir in den Brennpunkt rückten, fühlte ich doch eine seltsame Nähe zu Mishima. Ihm gegenüber empfand ich jenes besondere Gefühl, das man nur einem rivalisierenden Gegner gegenüber hat…
Eine andere meiner Reaktionen auf diesen Zwischenfall stand im Zusammenhang mit den fortgesetzten Kämpfen der Studentenbewegung… Es waren zweifellos die Campus-Kampfkomitees, die Mishima bisher stets in die Enge getrieben hatten. Doch sein allzu bewusster Tod, seine Todesart, warf nun einige grundsätzliche Fragen auf, und die Person, die sie stellte, forderte plötzlich die gesamte Studentenbewegung, die diese Fragen letztlich nicht beantworten konnte, aufs schärfste heraus.

(aus: Nami, 1971, 1/2; dt. Übers. zit. nach Siegfried Schaarschmidt u. Michiko Mae: Japanische Literatur der Gegenwart, München et al., 1990)

0 Responses to “36 Views of Mishima Yukio (3) – Takahashi Kazumi”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Categories

del.icio.us

RSS Japan News

  • An error has occurred; the feed is probably down. Try again later.

%d bloggers like this: